Gesundheitsvorsorge

Mitarbeiter (fit) halten

… Gesundheitsvorsorge im Fokus

75 % der deutschen Unternehmen leiden unter einem Fachkräftemangel. Gleichzeitig erwarten 68 % der Fachkräfte von ihrem potenziellen Arbeitgeber umfassende Gesundheitsleistungen. Das zeigt:

Gesundheitsvorsorgeleistungen sind arbeitgeberseitig ein Muss, wenn sie gute Mitarbeiter gewinnen und halten wollen. In diesem Kontext bietet auch die betriebliche Krankenversicherung (bKV) mit zahlreichen Benefits im Bereich der gesundheitlichen Vorsorgeleistungen allerhand Chancen und Lösungen.

Was versteht man unter Gesundheitsvorsorge?

Gesundheitsvorsorge bezeichnet Maßnahmen zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit von Menschen. Im betrieblichen Kontext umfasst das alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und Krankheiten vorzubeugen. Dabei umfasst die Gesundheitsvorsorge im wesentlichen drei Säulen, um die Mitarbeitergesundheit aktiv zu fördern:

  • Sachbezüge (z.B. eine Zuzahlung zum Fitnessstudio).
  • Prävention gemäß § 20 SGB V (z.B. Stressbewältigungstrainings).
  • Betriebliches Vorsorgekonzept mit bKV.

Bedarf vs. Nachfrage

Die betriebliche Gesundheitsvorsorge ist von entscheidender Bedeutung, um die Mitarbeiter fit, gesund und motiviert zu halten. Doch was genau erwarten Angestellte in Bezug auf Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz, und was leisten Arbeitgeber tatsächlich? Statistiken verdeutlichen es:

  • Laut einer Umfrage von Deloitte aus dem Jahr 2023 erwarten 68 % der Mitarbeiter, dass ihr Arbeitgeber Gesundheitsprogramme und -leistungen anbietet.
  • Jedoch bieten nur 42 % der deutschen Unternehmen laut einer Studie des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) tatsächlich umfassende Gesundheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz an.
  • Laut Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. bieten deutschlandweit mehr als 22.300 Unternehmen ihren Mitarbeitenden eine betriebliche Kranken- oder Pflegeversicherung an (Stand Ende 2022).
  • Stand November 2023 ist für rund 45 Prozent der Befragen außerdem eine bKV wichtiger als andere Firmen-Extras wie etwa Tickets für den Personennahverkehr oder Mobiltelefonen.
  • Der PKV Verband ermittelte auch, dass die bKV sogar jedem vierten Arbeitnehmer wichtiger als eine Gehaltserhöhung.
  • Seit dem Jahr 2015 hat sich damit die Zahl der Betriebe (3.800) mehr als verfünffacht. So profitierten schon damals rund 1,8 Millionen Angestellte von einer entsprechenden Zusatzleistung. Das bedeutet: Die Konkurrenz wird größer.

Die Rolle der bKV

Und wie kann die bKV hier Erwartungslücken für beide Seiten schließen?

  • Indem sie den Mitarbeitenden einen erweiterten Gesundheitsschutz bietet, der über das Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenversicherung hinausgeht.
  • Eine bKV kann dabei helfen, hochqualifizierte Mitarbeiter anzulocken und zu halten, indem sie ein umfassendes Paket an Gesundheitsleistungen bietet. Und zeigt: Wir kümmern uns um Euch! 

Die betriebliche Gesundheitsvorsorge – sofort erlebbar für Sie und Ihr Team

Egal welches Vorsorge-Instrument es braucht, sei es die betriebliche Altersvorsorge, die Gesundheitsvorsorge, die Unfallvorsorge oder die Haftungssituation der Mitarbeiter, wir bieten eine ganzheitliche Beratung, die zu jedem Aspekt rund um die Belange einer optimalen Mitarbeitermotivation und -führung passt.